Brücke Mülheim - Stahlbauarbeiten

Brücke Mülheim

Projektbeschreibung

Die Brücke wurde ursprünglich als Mehrfeldbrücke aus Brettschichtholzbinder gebaut. Der von uns durchgeführte Ersatzneubau sollte in Form und Abmessungen auf Basis der Bestandsbrücke erfolgen. Die vorhandenen Holzträger, Geländer und Belagsbohlen mussten zurück gebaut werden. Die vorhandenen Stützfundamente und Widerlager wurden für die neue Stahlkonstruktion weitergenutzt.

Die neue Brücke inkl. Geländer wurde aus Stahl hergestellt. Die Feuerverzinkung und die Beschichtung erfolgte komplett vorab im Werk. Mittels Schwerlasttransport wurden die drei vormontierten Teilstücke nach Mülheim transportiert und dort mit einem Autokran vor Ort aufgelegt.

Details zum Projekt

  • Gesamtgewicht der Stahlkonstruktion: 15 t
  • Geländer: 68 m
  • Länge der Brücke: 29,5 m
  • Fertigungszeit inkl. Korrosionsschutz: 6 Wochen