Ersatz Nassöleinlaufmanifold Sammelstelle II in Scheerhorn

Projektbeschreibung

Im Nassöleinlaufmanifold wird das geförderte Öl aus sechs Feldleitungen gesammelt und weiter in die technische Aufbereitung der Sammelstelle II verteilt.

Um die Funktion weiter gewährleisten zu können, ist ein Austausch und die Erneuerung der Rohrleitungskomponenten erforderlich. Die langfristige Korrosionsbeständigkeit wird gewährleistet, in dem sämtliche Teile in dem Werkstoff 1.4462 (Duplex) gefertigt wurden.

Der rostfreie ferritisch-austenitische Sonderstahl 1.4462 besitzt eine sehr gute Beständigkeit gegen Lochfraß. Der Einsatz erfolgt je nach Anforderungsbedingungen für solche Produktions- und Förderleitungen der Öl-und Gasindustrie, sowie im chemischen Apparatebau, in der Zellstoffindustrie und Nahrungsmittelindustrie.

Die Vorplanung für dieses Projekt wurde intern bei Fa. Neptune Energy durchgeführt. Auf Basis der von Neptune erstellten Vorplanung wurde in unserer Konstruktionsabteilung die komplette Werkplanung in Form eines 3D-Modells erstellt.

Details zum Projekt

  • Werkstoff: 1.4462
  • Anzahl Schweißnähte: 350 Nähte
  • Nennweite: DN50, 80, 150, 200
  • Auslegungsdruck: 40 bar