Laborgebäude Universitätsklinikum Düsseldorf - Metallbau

Laborgebäude Universitätsklinikum Düsseldorf

Projektbeschreibung

Das neu zu erstellende Gebäude der Trockenforschung befindet sich auf dem Gelände des Universitätsklinikums Düsseldorf.

Unsere Hauptleistungen waren die Planung, Herstellung und Montage von drei Fluchttreppen und die Erstellung von Geländern für die innenliegenden Treppenhäuser. Zudem haben wir noch diverse Schachtabdeckungen geliefert und weitere Metallbauarbeiten durchgeführt.

Die Besonderheit bei den Treppengeländern war die gewählte Architektur. Aus Stahlblechen wurden diese als Kantbleche konstruiert. Die Einzelelemente wurden jeweils als Parallelogramm ausgeführt und die obere Kante dieser „Kassetten“ wurde wiederum 45° zum Treppenauge umgekantet.

Details zum Projekt

  • Stahlgewicht der Fluchttreppen: 14,4 t
  • drei innenliegende Treppenhäuser
  • 114 m Geländer
  • Gesamte Bauzeit: 6 Monate